WUNDERSAME WELTEN / POINT OF VIEW
„PIONT OF VIEW“ BESCHREIBT AUF GANZ EINFACHE WEISE DIE UNTERSCHIEDLICHE WAHRNEHMUNG, DIE VERSCHIEDENEN BLICKWINKEL JEDES EINZELNEN.
SO SIND NATÜRLICH MEINE SINNESEINDRÜCKE EHER EUROPÄISCH UND DESHALB ERLEBE ICH IN TAIWAN GANZ WUNDERSAME DINGE :
WESTLER SIEHT MAN IN TAIWAN SO SELTEN DASS MAN UNENTSCHLOSSEN IST OB MAN DENN DANN GRÜSST ODER HÖFLICH VORÜBERSCHREITET. VIELE TAIWANER WAREN AUCH NOCH NIE IM AUSLAND. UMSO GRÖSSER IST DIE FREUDE, NEUGIERDE UND UNGLAUBLICHE FREUNDLICHKEIT DIE EINEM ENTGEGENSCHLÄGT.
TAIWAN HAT JA EIN SEHR MILDES KLIMA MIT EINER HOHEN LUFTFEUCHTIGKEIT.
DIE KLIMAANLAGEN WERDEN JEDOCH SO HOCHGEFAHREN DASS DIE RAUMTEMPERATUREN MANCHMAL UNTER 20 GRAD LIEGEN. DESHALB EMPFIEHLT ES SICH IMMER ETWAS WARMES MITZUNEHMEN WENN MAN IRGENDWO EINKEHRT.
IM „HOFBRÄU MÜNCHEN“ IN TAIPEH WIRD MAN IN LEDERHOSEN BEDIENT, IM „REFORMHAUS GERMANY“ IM DIRNDL.
IN EINEM DAMEN-FASHION-LADEN PROBIERT EIN VERKÄUFERIN, WOHLGEMERKT AUF IHREN VORSCHLAG HIN, KLAMOTTEN FÜR MICH AN. EIN SCHILD MIT DER ZAHL 8 IM SCHAUFENSTER DEUTET DARAUF HIN, DASS MAN NUR 80% DES REGULÄREN PREISES ZAHLT.
BESONDERS HIPP SIND DIESES JAHR SCHWARZE RETRO – HORNBRILLEN UND ERST BEIM GENAUEREN HINSEHEN HABE ICH BEMERKT DASS MAN SIE MEISST OHNE GLÄSER TRÄGT.
WO IMMER MAN SICH SETZTEN KANN SCHLAFEN DIE TAIWANER GERNE EIN BISCHEN. IN DER U-BAHN, IM BUS, IM KAFFE, IM RESTAURANT, IN DER DISCOTHEK. MITTAGSCHLAF IN DER SCHULE ( AUF DEM STUHL SITZEND, KOPF UND ARME AUF DEM TISCH ) IST PFLICHT UND IM BÜRO ALLTÄGLICH. – DIE ARBEITSWOCHE HAT OFT 60 STUNDEN WOBEI EFFEKTIVITÄT ETWAS IM HINTERGRUND STEHT.
MANCHMAL ÜBERFÄLLT EINEN DAS GEFÜHL VON SCHWINDEL ODER GLEICHGEWICHTSSTÖRUNG, DAS LIEGT DANN NICHT AN ÜBERMÜDUNG, DANN BEBT DIE ERDE, BIS ZU 4000 MAL IM JAHR.